Unter der Leitung von Herrn Kleeman-Anders trifft sich die Schulband regelmäßig zu Proben.

Krummhörner Orgelfrühling

Kategorie: Schulband
Veröffentlicht: Donnerstag, 10. Mai 2018

Auch im Schuljahr 2017/2018 haben wir als Schule am "Krummhörner Orgelfrühling" teilgenommen.
Dieser fand in diesem Jahr am 09.05.18 statt. Der Organist Daniel Stickan hatte als Auftragskomposition eine Psalmvertonung des "Psalm 71" für Orchester, Chor und Schlagwerk geschrieben.
Das Stück wurde in der Kirche in Groothusen als Gemeinschaftswerk des Orchesters der IGS Marienhafe, einer Trommelgruppe der IGS Marienhafe und eines Projektchores unserer IGS Krummhörn/Hinte gemeinsam geprobt und aufgeführt.
6 Mädchen unserer Schule sangen zusammen mit Herrn Kleemann-Anders den Chorsatz des "Psalm 71".
Das Projekt war ein voller Erfolg und hat allen Beteiligten viel Freude bereitet! Wir freuen uns auf eine Fortsetzung und weitere Zusammenarbeit mit allen Beteiligten!

  

Musikalische Beiträge Tag der offenen Tür

Kategorie: Schulband
Veröffentlicht: Dienstag, 08. Mai 2018

"Musikalische Beiträge in der Eingangshalle am Stand des Fördervereins am Tag der offenen Tür 2018"

Auch am Tag der offenen Tür hat sich dieses Jahr wieder die Schulband an der Gestaltung des Rahmenprogramms beteiligt. Rund um die Eröffnungsrede unseres Schulleiters Herr Lindig sorgte die Band-AG am Stand des Fördervereins für Unterhaltung bei Kaffee und Kuchen. Die Schülerinnen und Schüler unterhielten ihr Publikum mit einer bunten Mischung "Akkustik-Pop". Sie spielten im halbstündigen Wechsel mit der dieses Jahr erstmalig spielenden "Lehrerband" (Frau Boots, Herr Kleemann-Anders und Herr Flügge). Die beiden Bands gaben sich gegenseitig die Türklinke in die Hand um während des Tags der offenen Tür dauerhafte für musikalische Unterhaltung im Foyer zu sorgen. Hier konnten die zahlreichen Gäste bei einem Stück Kuchen und einer Tasse Kaffee oder Tee gemütlich zusammenstehen, sich unterhalten und der Musik lauschen. So entstand ein gemütliches einladendes Ambiente.

 

 {joomplucat:25 limit=8}

"Klasse Wir Singen 2018" - Die IGS Krummhörn/Hinte macht mit!

Kategorie: Schulband
Veröffentlicht: Dienstag, 08. Mai 2018

 

 

Das Schulprojekt „Klasse! Wir singen“ kam im April 2018 erneut nach Emden in die Nordseehalle.
Frau Steffens van der Meer, Herr Hempelmann und Herr Kleemann-Anders waren am Freitag 13.04.2018 mit Schülerinnen und Schülern aus Jahrgang 5 unserer Schule bei diesem besonderen Projekt dabei.

„Klasse! Wir singen“ ist eine Aktion, die das Singen von Kindern in der Schule und in der Freizeit fördern möchte. Singen ist Grundlage für jede Form von Musik und in einer Zeit, in der Reizüberflutung und Stress die Lebenswelt von Kindern prägen ist es einfach wichtig, gemeinsam unbekümmert und fröhlich zu singen, ohne auf das Erreichen eines bestimmten Zieles ausgerichtet zu sein. Zudem belegen wissenschaftliche Studien, dass Singen großflächig neuronale Netzwerke aktiviert und so die Hirnaktivitäten und -entwicklung von Kindern optimal unterstützt. Zudem fördert Singen soziale Kompetenzen in einzigartiger Weise; denn alle Kinder singen gemeinsam, völlig unabhängig von ethnischer oder sozialer Herkunft und physischer oder psychischer Konstitution. Gemeinsames Singen verbindet und prägt den Lebensraum eines Kindes nachhaltig positiv. Durch das soziale Miteinander lernen Kinder Rücksichtnahme, Verständnis und Kooperation. Durch gemeinsames Singen kann also ein bestechend einfaches Instrument zu einer ganzheitlichen Ausbildung unserer Kinder genutzt werden.

In einer zehnwöchigen Projektphase wird ein Liederkanon einstudiert. Den Abschluss bildet ein großes Liederfest. Bis zu 5.000 Schüler und Schülerinnen bilden einen Chor, der die eingeübten Lieder aufführt. Unterstützt durch einen Moderator, eine professionelle Band und Licht- und Tontechnik wird das Liederfest zu einem prägenden und unvergesslichen Erlebnis für die Kinder.
Der Nachmittag war ein voller Erfolg! Alle Beteiligten hatten viel Spass! Jeder der dabei war wird noch lange schöne Erinnerungen daran haben.



 

{joomplucat:23 limit=8}

Schulband in Rastede

Kategorie: Schulband
Veröffentlicht: Dienstag, 08. Mai 2018

Am 15.03.2018 war die Schulband der IGS Krummhörn/Hinte das erste Mal auf großer Tour. Bisher haben wir ausschließlich bei schulischen Veranstaltungen wie Entlassungsfeiern, Einschulung, Schulfest und vielem mehr gespielt. Nun war es so weit, der erste öffentliche Auftritt außerhalb der Schule stand an. Eine Feuerprobe für alle Beteiligten.
In Rastede hatte das "Vorwerk Gartencenter" Jubiläum. Bei einem Sektempfang und einer Rodedendrontaufe wurde dieser Anlass mit Ammerländer Politikern und Geschäftsleuten gefeiert. Wir waren für das musikalische Rahmenprogramm verantwortlich.
In diesem Zusammenhang durften wir den NDR-Moderator Yared Dibaba kennenlernen. Er moderierte die Veranstaltung und moderierte uns mehrfach an. Ein sympathischer  Mensch, der mit uns als Schulband offen, freundlich und professionell umging.
Zum Schluss hatten wir noch die Chance auf ein Gruppenfoto mit ihm.
Wir haben das Publikum gut unterhalten und haben viel positives Feedback bekommen. Unser "Akkustik-Pop-Stil" kam gut an. Eine Bestätigung und gemeinsame Motivation für alle Beteiligten. Die Veranstaltung war ein voller Erfolg!
Die Schülerinnen und Schüler hatten so die Möglichkeit einen "professionellen Live-Gig" zu erleben und zu beweisen, dass Sie auch über die Schulgrenzen hinaus tolle Musik machen können.
Die Gruppe ist an diesem Tag ein Stück über sich hinausgewachsen und ein weiteres Stück enger zusammengewachsen.
Die gemeinsame Tagesfahrt macht Lust auf viele weitere tolle gemeinsame Projekte!

 

{joomplucat:24 limit=8}

Probenfahrt Musicalprojekt „Der Kleine Tag“

Kategorie: Schulband
Veröffentlicht: Mittwoch, 07. März 2018

Vom 08.02.18 und 10.02.18 waren 20 Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5, 6, 10 und 11 gemeinsam mit Frau Brügge und Herrn Kleemann-Anders auf Probenfahrt im Jugendgästehaus in Ihlow am Ihler-Meer. Dort wurde 2 Tage intensiv gemeinsam am Musical „Der Kleine Tag“ geprobt. Schülerinnen und Schüler der „Fachlernzeit Musical“ aus Jahrgang 5 und 6 mit Unterstützung aus Jahrgang 11 proben Gesang, Tanz und Schauspiel. Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 5 und 10 begleiten das Musical als Band. 
In den zwei Tagen hat sich die Gruppe aus unterschiedlichen Jahrgängen zu einer tollen Gemeinschaft zusammengelebt. 
Wir waren sehr produktiv und haben viel geschafft und freuen uns auf die Aufführungen im Juni.

Weiterlesen: Probenfahrt Musicalprojekt „Der Kleine Tag“

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.